Nach der Ernte

Im LVR Freilichtmuseum Kommern war dieses Wochenende wieder der Tag „Nach der Ernte“ mit allem rund um die Verarbeitung der geernteten Feldfrüchte und Obstsorten. Mich interessierten jedoch die Vorführungen mit den Pferden. Es waren durchweg Kaltblüter, die beim Holzrücken oder vor der Kutsche zu sehen waren. Von Brabantern über Percherons und rheinischen Kalblütern war alles dabei. Ganz schön viel Kraft auf 4 Hufen :-)

Jupiter und Venus

Gestern waren Jupiter und Venus in Konjunktion, d.h. von der Erde aus gesehen genau hintereinander. Jetzt entfernen sie sich wieder langsam voneinander. Am Abendhimmel sind sie als die zwei hellsten Lichter zu sehen, kurz nachdem die Sonne untergegangen ist. Im Internet hatte ich gesehen, dass jemand sogar vier Jupitermonde aufgenommen hatte, aber vermutlich mit mehr Brennweite als ich mit meinen 105 mm am Vollformat.

KölnSKY

Unser erstes Treffen nach einem langen Winter auf dem KölnSKY Turm mit einer herrlichen Aussicht auf Köln. Leider war es etwas diesig, so dass man zwar noch das Stadion sehen konnte, aber über die Stadtgrenzen hinweg war es ziemlich dunstig. Ich habe ein bisschen mit den HDR Filtern herumgespielt. Würde mich freuen wenn ihr ein paar Kommentare mit eurer Meinung hinterlasst…