Thanksgiving

Heute feiern die Amerikaner einen ihrer höchsten Feiertage. Thanksgiving ist mit unserem Erntedankfest vergleichbar, ist aber doch sehr verschieden. Als sich die ersten Siedler in Amerika niederließen, wussten Sie nicht viel über das neue Land. Es gab einige Ureinwohner (Indianer), welche ihnen beim Ackerbau und der Viehzucht geholfen haben. Zu dieser Zeit wurde von den Siedlern ein Erntedankfest ausgerichtet, mit dem sich die Siedler für die vielen guten Dinge die Ihnen widerfahren sind, bei den Indianern und bei Gott bedanken wollten. Dieser Brauch wird bis heute beibehalten. Jeff meint es müssen drei Dinge auf den Tisch, ohne die es kein richtiges Thanksgiving ist: Turkey (Truthahn), Stuffing (die Füllung für den Truthahn) und Pumpkin Pie (Kürbiskuchen). Ich muss sagen: Absolutely delicious! Hier wird wirklich sehr gut gekocht!

Thanksgiving ist immer am vierten Donnerstag im November, und der Tag danach wird Black Friday genannt. Mit ihm wird traditionell die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Die Läden haben an dem Tag meistens stark reduzierte Angebote, und die Leute drehen hier total durch. Einige Shops öffnen schon um 4 Uhr morgens und schließen erst um Mitternacht. Mal sehen ob ich auch ein paar Schnäppchen machen kann wenn wir einen Shop mit Cowboy Klamotten finden. :-)

Jeff, Katrina und Dora sind überhaupt nicht so, wie ich mir die Amerikaner vorgestellt habe. Sie verabscheuen Fast Food und die schlecht angezogenen Wal-Mart-Besucher (entweder schlecht oder gar nicht angezogen), und sie sind vor allem total nett! Sie diskutieren oft kritisch über Dinge wie z.B. GMO (Gentechnisch modifizierte Lebensmittel). Die Firma Monsanto versucht im Agrarbereich die Weltherrschaft an sich zu reißen und macht dabei vor gar nichts halt. Normalerweise bauen die Leute hier Alfalfa an, welches – um den höchsten Ertrag zu erhalten – vier Jahre genutzt wird, danach wird es neu gesäät. Mit dem gentechnisch geänderten Monsanto Alfalfa kann man aber Round-Up benutzen (ein sehr aggresives Herbizid), von dem normalerweise das Alfalfa stirbt. Das Alfalfa von Monsanto aber nicht (es ist ja gentechnisch verändert), mit ihm erreicht man den doppelten Ertrag. Das Gift vom Round-Up bleibt aber in der Pflanze drin, und das fressen dann die Pferde und Kühe… Hauptsache Profit!

ObamaCare ist gerade ziemlich aktuell. Es gibt ein paar Amerikaner (ca. 5,5 Mio), die durch das neue Obama-Gesetzt nicht mehr krankenversichert sind, sie haben durch das Gesetzt quasi ihren Versicherungsschutz verloren, ohne dass sie was gemacht haben. Um wieder versichert zu werden, müssen sie sich über die Webseite www.healthcare.gov neu versichern lassen. Die Obama-Administration ist aber unsicher, ob die Seite den Ansturm von 5,5 Mio Users in 4 Wochen überhaupt schafft. Experten sagen dass die Seite wenn sie mal stabil läuft ca. 50.000 User pro Tag verarbeiten könnte. Um aber die Deadline 31.12. halten zu können, muss sie 250.000 User pro Tag schaffen! Das wird höchstwahrscheinlich ein Desaster werden, und Anfang 2014 werden eine Menge Amerikaner nicht mehr krankenversichert sein, obwohl sie alles getan haben um das zu verhindern. Erinnert ein bischen an die LKW-Maut bei uns …

Dass die Amis Energieverschwender sind (neben China die größten) macht sich hier an vielen Ecken bemerkbar, vor allem was den Strom angeht. Dora sagte mir, dass es ca. 600$ pro Monat kosten würde, das Haus mit Gas zu heizen, aber weniger als 100$ wenn man mit Strom heizt.

Achja noch etwas lustiges: Wenn bei uns in Deutschland ein Zug kommt, dann sind gefühlt mindestens 5 Minuten vorher die Bahnschranken unten. Wenn hier ein Zug kommt, dann bemerkt man ihn schon eine Meile entfernt durch das Horn, aber die Bahnschranken gehen erst 10 Sekunden vor seiner Ankunft runter. Wer dann noch auf dem Gleis steht und das Horn nicht gehört hat: Tough shit!

2 Gedanken zu „Thanksgiving

  1. Frank

    Schöner Bericht! Wenn ich hier in den Wald will, muss ich auch über ein Gleis. Hier fährt eine regionale „Bimmelbahn“. Sie benutzt auch noch schön oft der Horn und es ist ein paar hundert Meter zu hören.

    Antworten
  2. Bernd und Angelika

    Hallo Thomas, endlich können wir auch an Deinem Abenteuer teihaben. Sabine hat uns gestern den Link gesendet.

    Wir wünschen Dir eine tolle Zeit in Californien und auf der Ranch.

    Angelika und Bernd aus Euskirchen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert