Ein wenig Kultur

Heute ging es nach der allmorgentlichen Riding Session nach San Luis Obispo. Dort haben wir als erstes die Mission und das dazugehörige Museum besichtigt. Mission? Da muss ich etwas weiter ausholen. Als die Spanier um 1770 herum vom heutigen Mexiko aus nach Norden zogen, um das heutige Kalifornien zu erobern, wurden an jeder strategisch wichtigen Stelle die sog. Missionen errichtet. Das sind weitestgehend religiöse und militärische Stützpunkte, die u.a. dazu dienten die hiesige Bevölkerung zum Christentum zu bekehren. Wikipedia beschreibt das hier viel besser als ich. Die Franziskaner waren es, die hier den Glauben verbreitet haben. Hier zwei Bilder der Mission von San Luis Obispo:kDSC00430

kDSC00438

Im Museum sind sehr viele historische Gegenstände ausgestellt, von Pfeilspitzen der Indianer über Küchengeräte hin zu alten Sätteln, Zaumzeugen und Schwertern. kDSC00445

Vor der Mission stehen große Eukalyptusbäume. Die Siedler hatten sie damals aus Australien mitgebracht, weil sie ein schnellwachsendes Holz brauchten um Bahngleise bauen zu können. Leider hat Eukalyptus aber ziemlichen Drehwuchs, das war also nicht von Erfolg gekrönt.

Anschließend gingen wir in ein Restaurant um ein Bierchen zu trinken, und kamen an der Bubblegum Alley vorbei. Das ist eine kleine Gasse, deren Wände komplett (!) mit Kaugummi vollgeklebt sind. Yummi!

Von San Luis Obispo sind wir danach zum Avila Beach gefahren. Das war also meine erste Begegnung mit dem pazifischen Ozean. Sieht aber genauso aus wie der Atlantik auch. :-)  Interessant war die Tatsache, dass wir Dezember haben und es 75°F waren (ca. 24°C). Wahnsinn. Und im Sommer ist es ähnlich, vielleicht ein bischen wärmer, aber nicht zu heiss, weil der Pazifik das Klima sehr gut reguliert. Hier ein paar Eindrücke:kDSC00487

kDSC00488

kDSC00497

kDSC00516

kDSC00512

3 Gedanken zu „Ein wenig Kultur

  1. Chris

    Moin Schmahl!
    Ich beneide Dich wirklich! :) Das sieht alles super aus, schöne Bilder. Du passt da auch sehr gut rein.
    Aber mal eine andere Frage – Bist Du auch schon geritten, oder gehst Du da noch Saufen? ;)

    Mach weiter so, lass es Dir dort gut gehen.

    Jröß us Kölle

    P.S.: Maach et joot, ävver nit zo off.

    Antworten
    1. Franz Vitt

      Hallo Thomas ,
      ich kann mich Chris nur anschließen ! Du passt da wirklich gut rein !
      Bei den tollen Bildern vom Strand will man ja gar nicht glauben das es auf der Ranch nachts so kalt wird .
      Vielleicht erzählst Du mal wie die allmorgendliche “ Riding Session “ abläuft ?
      Viel Spaß weiterhin und schöne Grüße aus der kalten Eifel.
      Bis bald Papa

      Antworten
      1. tom Artikelautor

        Hallo Papa,
        gerade ist der neue Beitrag „Reiten“ online gegangen. Hoffe dass ist in etwa was ihr wissen möchtet.
        Das schöne kalifornische Wetter wird wohl in den nächsten Tagen etwas kühler, tagsüber nur noch ca. 12°C Grad, und nachts bis -6°C. Dafür scheint aber immer die Sonne :-)
        Am Samstag kommt dann hoffentlich mal etwas Regen, hier hat es seit Wochen keinen Tropfen geregnet.
        Bis bald, Thomas

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert