Reiten am Strand

Mittwoch Mittag sind wir mit 3 Pferden nach Morro Bay gefahren, um dort am Strand entlang zu reiten. Jeff nahm Bunny mit, Katrina hatte Verbena dabei und ich sollte auf Sophie reiten. Bis auf Bunny war von den Pferden noch keines je am Meer, und auch ich war noch nie mit Pferd am Meer. Als wir ankamen, war es recht kühl (geschätzte 10 Grad Celsius) und über dem Meer hing dichter Nebel. Jeff wollte für eine Trainings-DVD noch einige Aufnahmen machen, aber Bunny war ziemlich unruhig und das Wetter war auch nicht so toll, also sind wir direkt losgeritten. Da es relativ windig war, waren die Wellen entsprechend hoch (würde mal schätzen ca. 1 Meter). Die Pferde waren sehr skeptisch vor dem Meerwasser. Jedesmal wenn eine Welle zurück ins Meer rollte, konnte man mit ihnen ein paar Schritte vorwärts Richtung Wasser gehen, aber sobald die nächste Welle kam sind alle sehr sehr schnell rückwärts oder seitwärts der Welle gewichen damit die böse Welle sie nicht auffrisst. Sophie ist wahrscheinlich noch nie so schnell rückwärts oder seitwärts gegangen :-) Hier ein paar Eindrücke:kDSC01283

kDSC01284

kDSC01295

kDSC01309

kDSC01312

1457650_10202827773199972_1231020514_n

1488227_10202827770679909_555233635_n

1503913_10202827772319950_2023210869_n

Hab noch nie so großes und langes Seegras gesehen:kDSC01313

Am Strand liegen hier und da die sogenannten Sanddollars, das sind Seesterne die aussehen wie Muscheln. Toll was die Natur so alles kann:kDSC01365

kDSC01368

Das Highlight des Tages war ein Foto von Jeff, als er mit Bunny den „Schulhalt“ vorgeführt hat. Das ist eine Vorstufe der Levade, bei der das Pferd ca. 80% seines Gewichts auf die Hinterhand bringt und ein Vorderbein in der Luft ist. Diese Lektionen haben die Vaqueros auch beherrscht, aber die ganze Tradition des California Vaquero Horsemanship ist dabei auszusterben, weil es keine großen Rinderherden und auch (fast) keine Vaqueros mehr gibt. Jeff und Katrina haben sich zum Ziel gesetzt diese Tradition zu bewahren und zu verbreiten. Folgende – wie ich finde sehr gelungene – Montage ist dabei herausgekommen:1483493_10152036875488805_339557342_o

Nach dem Strandritt sind wir nach Cayucos gefahren, das ist ein Örtchen direkt da wo wir am Strand waren. Hier war im 19. Jh. einer der größten Umschlagplätze für Rinderfelle und -fleisch. Hier trafen sich die Cowboys und die Seemänner u.a. in diesem Saloon, der innen noch fast so aussieht wie vor 200 Jahren:kDSC01338

kDSC01341

kDSC01330

Im Saloon sind jede Menge Dollarscheine an die Decke geklebt. Das ist wohl früher üblich gewesen, wenn der Cowboy Angst hatte unterwegs sein Bier-Geld zu verlieren hat er es hier im Saloon an der Decke „geparkt“.kDSC01332

kDSC01333

kDSC01337

Nach dem Bierchen im Saloon mussten wir natürlich noch gegenüber in einen Laden der „Brown Butter Cookie Company“. Hier wird alles von Hand gemacht, man sieht im hinteren Bereich die Weihnachtselfen fleissig arbeiten:kDSC01328

kDSC01344

Der ganze Ort Cayucos sieht teilweise immer noch aus wie eine Westernstadt. Solltet ihr mal auf dem Highway No. 1 zwischen San Francisco und Los Angeles unterwegs sein, fahrt mal durch, ist auf jeden Fall sehenswert!!!kDSC01346

3 Gedanken zu „Reiten am Strand

  1. Markus Müller

    Hey Mr. Tommes Bigturn :-)

    Hab bislang denke ich mal,alle Beiträge verfolgt und fühle mich nun auch mal irgendwie genötigt, Dir kurz was zu schreiben !
    Ist ne super interessante Sache, was du hier machst !
    Ist schon eine richtig professionelle Berichterstattung :-)
    Wünsche Dir noch viel Spass,hau weiterhin fleißig in die Tasten und komm heil wieder heim ….. Sehen uns bestimmt noch !

    Gruß , Markus

    Antworten
  2. Rübi

    Hallo Thomas,

    bist du gut daheim angekommen, oder verweilst du noch auf der Farm von Jeff & Katrina?
    ;-) Wir wünschen euch ein schönes Fest …
    Bis demnäx, Nadja & Andreas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert